Vanillekekse nach Peggy Porschen

Weihnachten liegt ja schon der Luft.
Es klopft an die Fenster und an die Türen und möchte seinen Zauber auch in die Häuser und Wohnungen bringen.
Wir begrüßen es freudig mit Vanillekeksen nach Peggy Porschen und verzieren diese weihnachtlich. Wenn ich schreibe wir, dann heißt das: ich backe und verziere sie und mein Mann unterhaltet mich währenddessen und hilft mir am späten Abend wie ein richtiger Gentleman die Küche wieder zum Glänzen zu bringen (damit sich Weihnachten auch bei uns wohlfühlt).

Rezept für Vanillekekse von Peggy Porschen:

200g weiche Butter
200g feiner Zucker
1 leicht verrührtes Ei
400g Mehl
Mark einer Vanilleschote

Mit dem Teigkneter deiner Küchenmaschine Butter, Vanillemark und Zucker miteinander vermengen bis die Butter eine cremige Konsistenz hat (nicht zu lange rühren, da die Kekse sonst ihre Form während des backens verlieren können (Danke Peggy für diesen Hinweis) )
Das leicht verquirlte Ei dazu geben und mit der Butter-Zuckermischung vermengen.
Am Ende das Mehl hinzufügen und mit dem Teigkneter solange verrühren, bis ein brökeliger Teig entstanden ist.
Diesen Teig aus der Schüssel holen und zu einer Teigkugel formen. Diese in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde rasten lassen (nicht im Kühlschrank).
Nach dieser Stunde eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und die Teigkugel mit den Händen gut durchkneten. Keine Sorge wenn am Anfang der Teig immer wieder „zerfliegt“ – das hört dann auf!
Auf der bemehlten Arbeitsfäche den Teig ausrollen (ich nehme hier die Hälfte) und Kekse ausstechen.
Die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und 30 Minuten rasten lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 180° vorheizen.
Die Kekse ca. 5-6 Minuten backen – sie sollen ganz leicht goldbraun sein.

Die Kekse können sobald sie ausgekühlt sind mit Fondant oder (so wie ich) mit Royal Icing verziert werden.
Eine fertige Royal Icing-Mischung erhalten ihr bei Gustabene.at  Diese hat den Vorteil, dass man kein rohes Ei dafür verwenden muss und somit auch für Schwangere geeignet ist!

Alles Liebe,
Cornelia

3 Kommentare zu “Vanillekekse nach Peggy Porschen

  1. Die sind ja ganz zauberhaft! Und ganz duftig und leicht hast du sie in Szene gesetzt, so denkt man gar nicht an die Kalorien ;).
    Wenn du magst, schau doch mal bei mir vorbei, ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße, Marie

  2. Pingback: weihnachtliche Segelboot Cookie-Pops und Boutique-Cookies |

Hinterlasse einen Kommentar