Oh, SweetMonday: Zimt-Törtchen mit Caffee-Häubchen

Für diese Woche hat man sich in der *HEIMAT etwas mit Zimt gewünscht.
Wie froh war ich, dass ich da das wunderbar aussehende Rezept von bakingdom  erst kurz vorher gesehen hatte.
Das sollte es werden.

cinnamon cupcake by petite homemade

Zimt-Törtchen mit Caffee-Häubchen
(bakingdom)

Zimmtfülle:
56,5g Butter; Geschmolzen
85g brauner Zucker
1 TL Zimt

Cupcake:
190g Mehl
100g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
113g Butter; weich
113g Sauerrahm
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt

Caffee-Häubchen:
28g Butter; weich
125g Staubzucker; sehr fein gesiebt
1/2 TL Vanilleextrakt
2 EL Caffee

cinnamon cupcake by petite homemade

Zubereitung:
Fülle: einfach alle Zutaten die für die Fülle benötigt werden in einen kleinen Topf geben und bei mitterler Hitze alle Zutaten miteinander vermengen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
In ein kleines Schüsserl geben und beiseite stelle,

Cupcake: Das Mehl, den Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mit dem Löffel vermengen. Dann die weiche Butter, Sauerrahm, Eier und Vanilleextrakt hinzugeben und mit dem Mixer miteinander verrühren.

Nun in die Förmchen einen EL-Löffel Teig geben. Dann jeweils einen TL-Fülle und wieder einen Löffel Teig darauf. Dann jeweils mit einem Holzstäbchen „verquirlen“ und bei 180° für ca. 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die Törtchen vollständig auskühlen lassen.

Caffee-Häubchen: Die weiche Butter mit dem Puderzucker miteinander mit dem Mixer verrühren. Dann den Caffee hinzu geben und auch verrühren.
Nun auf die komplett ausgekühlten Cupcakes eine kleine Menge verstreichen.

cinnamon cupcake by petite homemade

*Cupcake-Schildchen petite homemade

7 thoughts on “Oh, SweetMonday: Zimt-Törtchen mit Caffee-Häubchen

  1. Ich liebe deine Rezepte und das hier klingt auch wieder sehr lecker
    Darf ich aber auch fragen, woher du die kleinen Backförmchen hast? ich kenne diese nur in groß
    LG aus Wien
    Brigitte

    • liebe brigitte,
      vielen lieben dank für deine lieben worte :-)
      ooohhh dir sind die förmchen aufgefallen :-) :-) :-)
      die habe ich von zuckermonarchie aus deutschland geschickt bekommen! ich werde sie fragen wo man sie kaufen kann und gebe dir dann bescheid, in ordnung?
      alles liebe

      ps. habe soeben gesehn, dass du ja einen shop hast! ganz süße seite!!!

      • Danke das wäre sehr lieb von dir und danke fürs Lob, Wir (meine Tochter und ich) arbeiten am Shop, gibt ihn in dieser Form erst seit Anfang des Jahres.
        süße Grüße
        Brigitte

Schreibe einen Kommentar

