topfen-holunder-törtchen liebt himbeer-zitrone! was liebst du?

dieses kleine topfen-hollunder-törtchen mit himbeer-zitrone ist so einfach, dass ich es mich kaum sagen traue.
warum es so einfach ist? weil das rezept von mir selber kommt und mir sicher nichts hoch-schwieriges selber einfällt.
es geht rucke zucke und nur die zeit die es im kühlschrank verbringt dauert etwas länger. aber das macht nichts, weil in dieser zeit kann man wunderbare sachen machen.
zum beispiel wandern gehen – wie das mein mann und ich an diesem herrlich sonnigen tag gemacht haben.

was du für dieses törtchen brauchst? so wenig zutatet wie zeit in der küche.

2 packungen vollkornkekse (ich hatte bio-dinkel baby-kekse genommen, welche mit agavendicksaft gesüßt sind)
3 packerl streichfähigen topfen
2 naturjoghurt
selbstgemachten oder gekauften holunderblütensirup
1 handvoll tiefgekühlte oder frische himbeeren
saft von 1 1/2 zitronen
2 packerl pulvergelatine oder 12 blätter gelatine

die kekse fein zerkleinern.
in förmchen geben und ca. 15 minuten bei 180° im backrohr hellbraun backen.
in der zwischenzeit kannst du den topfen mit dem joghurt verrühren (mit einem löffel und nicht mit dem mixer!) und dann nach geschmack holunderblütensirup hinzu.
nachdem die keksböden richtig gut ausgekühlt sind, kannst du nach packungsanleitung die gelatine für die topfencreme zubereiten.
1 packung pulvergelatine oder 6 blätter dann zur topfencreme hinzufügen und dann die creme auf deine förmchen aufteilen.
das ganze im kühlschrank erkalten lassen (ca. 2 stunden)
die himbeeren in einem topf erwärmen und gut zerdrücken. durch ein sieb drücken, damit du dann nur mehr den sirup hast – ohne stückchen.
5 dl wasser mit dem himbeersirup, saft der zitronen und ein wenig holundersirup vermengen. das ganze wieder nach geschmack.
erneut die pulvergelatine oder 6 blatt gelatine nach packungsanleitung zubereiten und zum himbeer-zitronen saft hinzu.
den saft auf die törtchen verteilen und über nacht im kühlschrank stehen lassen.
am nächsten tag es sich mit zitronen-wasser schmecken lassen.

die holzgaberl und die herrlich sommerlichen trinkhalme findest du unter www.casa-di-falcone.de

6 thoughts on “topfen-holunder-törtchen liebt himbeer-zitrone! was liebst du?

  1. Die Zutaten hab ich doch tatsächlich alle im Haus!! Die sehen wieder so lecker aus – und bei Himbeeren kann ich einfach nie widerstehen :o) Danke Dir für das tolle Rezept!

    Ich drück Dich,
    Melanie

  2. Halli Hallo :)
    Ich möchte gerne die Torte ausprobieren. Jedoch habe ich zwei Verständnis fragen.
    Was genau ist „packerl streichfähigen topfen“? Und wie Groß ist die Springform?
    Mit packerl meinst du sicherlich Päckchen oder?

    • liebe dominika,

      topfen = quark und in österreich gibt es streichfähigen quark (der ist cremig und nicht „bröselig“)
      ich habe so kleine dessertförmchen. die größe kannst du selber bestimmen. du kannst auch eine größere machen.
      dann musst du nur die menge anpassen.
      das verhältnis von quark und joghurt ist 2:1 (bei meiner mischung…ist geschmackssache)

      wenn du noch fragen hast: nur zu und ganz tolles gelingen!!

      alles liebe

Schreibe einen Kommentar

